03.03.2016

20 Jahre BScene

«Die «zwai scheenschte Dääg». Seit zwanzig Jahren vereint die BScene Musiker und Musikerinnen über Stil- und Szenengrenzen hinweg und leistet damit einen massgeblichen Beitrag zum Zusammenhalt und gegenseitigen Respekt innerhalb der faszinierenden Basler Musikszene.» Adrian Sieber, Lovebugs

Zwei Jahrzehnte BScene Clubfestival. Grund genug, um Euch auf eine kleine, aber feine, Reise in die Vergangenheit mitzunehmen.

Die Vision bei der Gründung des Vereins BScene im Jahr 1996 und der darauffolgenden Erstausgabe 1997 war das Abbild einer Momentaufnahme der Basler Musikszene. Die Idee hat begeistert und seine Besucher in den Bann gezogen. Das Festival hat sich mit den Jahren zu einem Fixpunkt im Basler Kulturkalender entwickelt. Die 90er gingen vorüber - abwechslungsweise mit einer kleinen Version in nur einem Club und einem grossen Festival auf diversen Bühnen. Spätestens aber im Jahr 2005 wurde mit über 5‘000 Besuchern und einem enormen Medienecho klar, dass eine jährliche Vollversion heran musste. BScene wurde zum Treffpunkt und bringt seither Jahr für Jahr Musiker und Besucher  zusammen, die Geselligkeit pflegen, Musik entdecken, die Szene beobachten, Netzwerke knüpfen, geniessen.

«Das Clubfestival BScene gibt seit Jahren ein eindrückliches Bild ab von der großen Qualität, Vielfalt und Fantasie der populären Basler Musik Szene. Die Doppelnacht ist mit den Jahren nationaler und internationaler geworden, ohne den Bezug zu Stadt und Region verloren zu haben, ganz im Gegenteil. BScene ist einer jener wunderbaren Kulturanlässe, die Basel vom grossen Dorf zur Stadt machen und die Talente aus der Region mit jenen aus der Welt verbinden.» [...]
Philippe Bischof, Leiter Abteilung Kultur Basel-Stadt
 
Das Programm zeichnete sich in allen Ausgaben durch eine hohe musikalische Diversität und Qualität aus. Sparten prallten dabei sanft – und hart - aufeinander und erschufen das einzigartige BScene-Flair. Die Liebe zur Live-Musik (welches Genre auch immer) verband die achtunddreissig Träumer und Idealisten, die seit der Gründung für die unkommerzielle Durchführung des BScene Clubfestivals im Einsatz standen.
 
Seit dem Jahr 2006 ist das Festival kontinuierlich auf sämtlichen Ebenen gewachsen. Das Wachstum wiederspiegelte sich einerseits in den Besucherzahlen,  andererseits aber auch in der Anzahl Clubs, Bands, Helfern und der medialen Berichterstattung. Dies veranlasste die Organisatoren zur vereinzelten Angliederung überregionaler und internationaler Musikern in das Programm. Die Meinungen in der Szene gingen dabei auseinander – braucht es das an einer BScene? Prominent im Zentrum stand aber bei jeder Ausgabe die lokale Musikszene.
 
«BScene ist die alte Geliebte, die einen nach 20 Jahren noch immer nicht loslässt – weil sie immer wieder zu überraschen weiss. So steht das Festival für klangliche Entdeckungsreisen und musikalische Klassentreffen, für neue Sounds und alte Bekannte – für die jährliche Werkschau aktueller regionaler Musik, die ich nicht missen möchte.»  
Marc Krebs, Tageswoche
 

Du willst noch mehr wissen?
Hier geht’s zur History (alle Acts und Clubs)
Hier gibt’s mehr Zitate
 

BScene 2016

Am 4. & 5. März 2016 geht die Geschichte weiter: Über 60 Acts erwarten Euch auf elf Bühnen. Zur Feier des 20. Geburtstags entstand eine Mischung aus lokalen Klassikern und ambitionierten Newcomern. Zusätzlich gibt es diverse Specials zu entdecken: Einen exklusiven BScene-Chor, Plattentaufen, einen Live-Rave-Jam, Newcomer-Slots und vieles mehr. Die Lokalitäten liegen dieses Jahr noch etwas kompakter und ermöglichen einen bequemen Wechsel zwischen den Clubs. Im Kleinbasel erwartet Euch die ‹BScene-Street› mit acht Bühnen von der Lady Bar bis zum Hirschi. Die andere Seite des Rheins ist mit der Kuppel, der Garage, dem Atlantis und der Aqcua Lounge vertreten.

Leider musste die Band Jack Dancing kurzfristig absagen, was wir natürlich sehr bedauern. Wir freuen uns aber, dass wir als Ersatz in der Lady Bar die Rival Kings verpflichten konnten.

Hier kannst du durch das ganze Line-Up der BScene 2016 scrollen.

„Wenn junge Bands volles Haus haben, wenn alle unterwegs sind, wenn Neugierige ihre Lieblingsband entdecken, wenn man die Bandraumnachbarn endlich auf der Bühne sieht, wenn das Publikum noch länger könnte, niemand nach Hause will und man nicht ganz nachvollziehen kann, wieso andere als die schönsten Tage gelten -
dann ist BScene!
»  
James Gruntz, Musiker



Zurück