10.03.2015

Das war die 19. Ausgabe des BScene Clubfestivals

Zufrieden blicken wir auf ein Wochenende zurück mit viel eindrücklichen Live-Konzerten und mitreissenden DJ-Sets. Das positive Feedback von Seiten der Clubs, Musiker und Besuchern stimmt uns sehr glücklich. An dieser Stelle wollen wir uns bei 6‘900 Musikbegeisterten bedanken, welche das 19. BScene Clubfestival in Basel besucht haben. Diese Zahl ist sehr erfreulich, schliesslich sind das rund 700 Nasen mehr als im Jahr zuvor. Für uns Organisatoren stehen aber die gute Stimmung, die hohe Qualität der Konzerte und der erfolgreiche Ablauf im Vordergrund.

Unser diesjähriges Cluster-Konzept ging auf, die Massen zirkulierten und das Off-Beat-System ermöglichte den Acts eine Performance vor gefüllten Säälen. Es kam zu Einlassstops bei der Kuppel, beim Hirscheneck und beim Jazzcampus Club. Auch das BScene-Zentrum bei der Kaserne war an beiden Tagen bis zum Anschlag gefüllt, was uns für kurze Zeit dazu zwang, den Einlass auch hier aus Sicherheitsgründen zu stoppen. Besonders am Freitag war dies für einige Gäste, welche primär für Asaf Avidan angereist waren, etwas ärgerlich: Dies tut uns sehr Leid, allerdings können wir den Einlass in alle Clubs nie garantieren, was wir auch offen kommunizieren. Sicherlich überdenkt werden kann das Kassensystem bei der Kaserne: Beispielsweise durch mehr Schalter oder effizientere Festivalbändel. Die Premiere in der Garage, welche nur House und Techno DJs beherbergte, war an beiden Tagen gestossen voll und funktionierte als gute Afterparty-Alternative zum Rossstall. Ebenfalls zufrieden waren wir mit der verkleinerten Kapazität am zahlenmässig schwächeren Freitag. Der Erfahrungswert bestätigte sich und für den Vibe des Festivals und die auftretenden Bands, war die spürbar konzentriertere Form ein Pluspunkt.

Besonders herausgeragt sind für uns die Specials, Plattentaufen und jungen Formationen, die mit ihrer Energie und Freude an der Musik das Publikum mitzureissen vermochten. Besonders deutlich wurde dies bei den Newcomer-Slots im Rossstall. Doch auch eine gefüllte Reithalle bei Asaf Avidan und Schwellheim, ein dreckiges Rock-Konzert im Hirschi oder stampfige Balkan-Beats in der Kuppel gehörten zum diesjährigen BScene Festival. An dieser Stelle ein grosses Lob an die Vielfalt und Diversität der lokalen Musikszene.

Abschliessend wollen wir uns nochmals bei allen Clubs, Musikern, Helfern, Sponsoren, Partnern, Freunden, Besuchern, sonstigen Beteiligten und Liebhabern für die Unterstützung und das Vertrauen bedanken. Im Besonderen zu erwähnen ist der RFV, welcher der BScene als langjähriger und  treuer Presenting Partner zur Seite steht. Der letzte Dank geht an Adrian Sennrich, welcher nach über neun Jahren Einsatz für das BScene-Festival das letzte Mal mitwirkte und das Finanzamt nun an Yannick Lanz übergibt. Danke für dein treues und enorm wichtiges Engagement und Herzblut.

Zum Schluss: Am 4. & 5. März 2016 geht es in die 20. Runde! Save the date & see you then!

Es grüsst

BScene

Adrian, Claudio, Fabian, Fabio, Jenny, Luisa, Nils, Yannick



Zurück