Wie kann ich BScene unterstützen, wie kritisieren?

Unterstützen kannst du uns, indem du ein Ticket kaufst oder dich hier als Helfer*in anmeldest!

Wenn du dann noch ans Festival kommst, die Band auf der Bühne feierst und eine gute Party hast, sind wir vollends zufrieden. Vielleicht hast du dann noch das Bedürfnis, uns von der Nacht deines Lebens zu erzählen, wir sind nur ein Mail von deinen Gedanken entfernt (info_at_bscene.ch). Dasselbe gilt übrigens auch für Kritik. Die nehmen wir uns auch zu Herzen.

Wie lange dauert der BScene Abend, inkl. Aftershows?

Die Aftershows enden am Freitag um 04.00 und am Samstag 06.00 Uhr. Strengt euch also an, damit ihr länger Party machen könnt. 

Wie informiere ich mich über das Programm und die Bands?

Auf unserer Homepage verlinken wir hier alle Bands des aktuellen Festivals, sodass du mit nur einem Mausklick ein Ohr voll von ihnen nehmen und dich für die BScene einstimmen kannst.

Ab welchem Alter ist man für BScene zugelassen?

Grundsätzlich darf man mit 16 (also ab dem 17. Lebensjahr) an die BScene, weil wir aber alle wissen, dass manche dummerweise erst nach der BScene 16 werden und nicht ein Jahr lang warten möchten, gibt es die Möglichkeit mit einer Unterschrift auf dem dafür vorgesehenen Formular. Schreib dazu einfach eine kurze Mail an info@bscene.ch

Ab wann ist der Eintritt günstiger?

Mit dem Ende des letzten Konzerts beginnen im Parterre One die legendäre Aftershow und der Eintritt kostet weniger, dafür kann man aber auch nicht mehr die Location wechseln.

Wieso komme ich trotz dem Festivalbändel nicht in den Club rein?

Ein Festivaleintritt berechtigt den Zutritt zu allen Clubs, aber nur solange genügend Kapazität vorhanden ist.

Warum muss ich trotz Ticket im Vorverkauf Schlange stehen?

Die Vorverkauftickets müssen im Festivalzentrum an den gekennzeichneten Stelle auf dem Kasernenareal in ein Festivalarmband umgetauscht werden. Wir versuchen die Wartezeiten möglichst kurz zu halten.

Wieso lohnt sich ein Ticketerwerb im Vorverkauf?

Bitte kaufe dein Ticket online im Vorverkauf. So musst du nicht an der Abendkasse anstehen und wir können besser abschätzen, wie viele Besuchende an die BScene kommen werden. 

Wo, wann und wie bekomme ich ein Ticket?

Tickets kriegst du hier im Vorverkauf, der in der Regel zwei Monate vor dem Festival startet.

Wie komme ich von einer Konzertlocation zur nächsten?

Die Konzertlocations sind alle auf dem Kasernenareal zu finden und können mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreicht werden. 

Wie laufen die Konzerte ab?

An jedem Abend spielen drei bis vier Bands pro Venue. Die Konzerte starten so, dass die Besucher*innen zwischen den Venues wechseln können. Schliesslich ist ja der Clou dieses Festivals, dass man mit einem Ticket die Auswahl zwischen den verschiendenen Venues hat.

Wann und wo findet BScene statt?

Seit 1997 findet die BScene Jahr für Jahr an einem Wochendende im Fühjahr in Basel statt. 

Wer ist BScene, wer organisiert BScene?

Das Organisationskomitee der BScene besteht aus Vorstand und OK, die das ganze Jahr über ehrenamtlich für die Festivalorganisation verantwortlich sind. Dazu kommt eine bezahlte Geschäftsstelle. 

Wie finanziert sich BScene?

Das Festival finanziert sich durch eine Kombination aus Ticketeinnahmen, Sponsoringgeldern und Unterstützungsbeiträgen gemeinnütziger Organisationen.